2012 alle Spielkreise Musikfest Aula

Wie wird man eigentlich Musiker?

Zum einen durch üben, üben, üben, und zum anderen durch uns!

Das Foto zeigt alle Spielkreise bei ihrem gemeinsamen Auftritt
auf der Feier zum 60-jährigen Jubiläum des Musikvereins.

Die Ausbildung erfolgt in unserem Verein in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Ibbenbüren/Recke. Das bedeutet, dass die Kinder Mitglieder im Musikverein werden, die qualifizierte Ausbildung aber durch die Musikschullehrer der Musikschule übernommen wird.

Der Musikverein fördert die Ausbildung der Kinder auf verschiedene Arten:

• Wir tragen einen Teil der Ausbildungskosten der Musikschule. Diese Förderung übernehmen wir für vier Jahre. Danach ist eine weitere Ausbildung durch die Musikschule weiterhin sinnvoll und wünschenswert, jedoch entfällt ab dann die finanzielle Unterstützung durch den Musikverein.

• Nach ca. einem Jahr Ausbildung werden die Kinder in unsere „Spielkreise“ integriert. Es ist quasi die Vorstufe zur Orchestermusik. Hier werden die jungen Musiker an das gemeinsame Musikzieren herangeführt. Wenn ein gewisses Niveau erreicht ist, nehmen die Kinder an den Proben des Hauptorchesters teil. Die Spielkreise laufen dann eine gewisse Zeit weiter, um den Übergang zu erleichtern. Über die Spielkreise bekommen die Kinder auch eine soziale Verbindung zu den anderen Kindern und werden so in das soziale Gefüge des Vereins eingebunden.

• Den Abschluss der Ausbildung bildet in der Regel ein externer Lehrgang mit anschließender Prüfung. Dieser wird D1-Lehrgang genannt. In diesem Lehrgang werden die Kinder auf eine theoretische und praktische Prüfung vorbereitet. Er motiviert die Kinder und ist ein weiterer Schritt in Richtung Musiker. Als erkennbares Zeichen für ihre erbrachte Leistung erhalten die Kinder eine Anstecknadel für ihre Uniform.

So wird man Schritt für Schritt zum Musiker. Das geht nicht mal eben so, aber der Weg lohnt sich!

Das unser Ausbildungskonzept auch landesweit Anerkennung findet, können Sie auch in diesem Fachbericht nachlesen: Landesweite Anerkennung der Ausbildungsarbeit des Musikvereins Blau-Weiß Recke-Espel e.V.
Und an dieser Preisverleihung erkennen.

Besuchen Sie uns auf

Facebook Logo2